5,7x28FN Hülsen zum Wiederladen, für Ruger 57, FN Five-seveN, TISAS Zigana PX-5,7

30.11.2025 - 20:45
Inseratnummer655378
Preis1,00 €
HerstellerFN
StückSiehe Text
Beschreibung
Ja, es klingt unglaublich, aber ich biete hier wirklich originale FN Hülsen aus 1x abgeschossenen Fabrikspatronen an. Wer sich für die Ruger 57, die FN Five-SeveN oder die PS90 interessiert weiß, dass neue Hülsen nicht zu bekommen sind. Fabriksmunition ist preislich jenseits von gut und böse und weltweit sind auch abgeschossene Hülsen quasi nicht aufzutreiben.

Hier aber schon!
Ich hatte eine der ersten Ruger 57 in Österreich und machte mich schon ein halbes Jahr vor dem Kauf auf die Suche nach Hülsen. Die Sache ist bekannt: Nichts zu machen. Die USA sind ausverkauft (seit es die Ruger 57 gibt ist einfach nichts mehr zu machen) und die paar Hundert Stück in Australien waren selbst nach wochenlangen Diskussionen mit dem DOT der Aussies nicht über den Teich zu bekommen. Monatelange Recherchen hat es gebraucht, bis ich endlich Hülsen auftreiben konnte. Genug, um hier welche wieder weiter zu geben.

100 Hülsen für 35.-
250 Hülsen für 75.-
500 Hülsen für 140.-
1000 Hülsen für 260.-
2000 Hülsen für 490.-

Nullsechs Sechvier fünf vier fünfnulleins sieben Neun

Eine 50er Packung fertige 5,7x28 FN Patronen für unter 8 Euro ist möglich! Wiederladen lautet das Zauberwort.
Ich bin gerne mit Tipps und Tricks behilflich.

Wiederladen und 5,7x28FN in einem Satz?
Für viele ein No-Go, dabei ist diese Patrone absolut nicht so eine Diva, wie in den Internetforen immer behauptet wird.
Natürlich gibt es ein paar „Spezialitäten“ zu beachten und es ist auch nicht unbedingt eine Patrone, die man zu Tausenden auf der automatisierten Mehrstationenpresse runterlaufen lässt,
aber weder ist sie zickig, noch „unladbar“ – eigentlich ganz im Gegenteil – wenn man eine gute Scheibenladung möchte und reichlich Abstand zum Druckmaximum lässt, dann ist es eine
schön laufende, lustige, exotische und richtig gutmütige Patrone.
Eine, die sich mit H&N Geschossen auch noch preiswert wiederladen lässt.

Einige zu beachtende Dinge gibt es – aber das ist ja gerade das Salz in der Wiederlader-Suppe, denn 9mm Para oder .45 ACP laden… das macht jeder.
1) Die Hülsen sind mit einem Polymer beschichtet – der Tumbler ist TABU will man diese Schicht nicht sofort ruinieren. Die Ruger 57 läuft angeblich selbst ohne Beschichtung, die FN Five-SeveN oder die P90/PS90 eher nicht.
Sprich: Waschen, nicht tumblen! Ein Ultraschallreiniger ist kein Muss, macht die Sache aber leichter. Am Besten erst reinigen, dann kalibrieren und ZH ausstoßen, dann nochmals reinigen. Wegen dem Hülsenfett….

2) Da es für solche Patronen keine Hartmetallmatrizen gibt, ist Hülsen fetten angesagt – am besten sehr sorgfältig, wegen dem Polymer warats…. Dann halt noch mal reinigen. Und wenn man richtig FREAKY ist, wäscht man die Hülsen zuletzt mit kalkfreiem Wasser,
Dann gibt´s auch keine Flecken. Das Auge schießt ja bekanntlich mit.

3) Geschosse… einfach mal alles vergessen, was man in den Foren liest. Nur gezogene „second Hand“ Geschosse zum Horrorpreis, nur Vollmantel etc. Mag alles stimmen, wenn man die Patrone für den eigentlichen Entwicklungszweck lädt – sprich für viel Durchschlag.
Der gemeine Sportschütze aber nimmt eine sanfte Ladung mit den .224 45g H&N Geschossen, die eigentlich für die .22 Hornet in reduzierten Büchsenladungen gedacht sind und erfreut sich an einer Waffen und Hülsenschonenden Ladung zum Bruchteil des Fabriksmunitionspreises.

Achtung, ganz wichtig beim 1. Mal wiederladen der Hülsen: Diese Militärpatronen werden üblicherweise mit einem 3fachen Primercrimp versehen, sprich die ZH werden wirklich gecrimpt! Das ist Mist zum Laden, aber kein Problem.
Einfach den Ausstoßerstift der Kalibriermatrize schön fest klemmen (im Fall der LEE Matrizen) und nach dem Entzündern mittels Fräser oder Zündglockenentgrater die Zündglocken anfasen. Das ist zwar etwas mühsam, aber muss ja auch nur einmalig gemacht werden.
Bei der Gelegenheit gleich noch den Hülsenmund innen und außen leicht überzupfen und man hat super Material für die nächsten x Ladungen.

Also: Alles keine Hexerei, man muss es aber wollen.
Will man, dann hat man eine exotische Spaßpatrone nebst ebenso exotischer Waffe.
Will man nicht, kauft man 9mm Para, schüttelt den Kopf über 5,7x28FN Wiederlader und ist glücklich.
Kontakt
Mitglied seitOktober 2015
Plz, Ort1150 Wien
LandÖsterreich
Zu Ihrer Sicherheit:
  • Überweisen Sie niemals Geld an nicht-österreichische Bankkonten!
  • Wenn ein Inserat zu einem Bruchteil des tatsächlichen Werts angeboten wird, melden Sie dieses bitte umgehend.
  • Schreiben Sie mit Verkäufern und Interessenten ausschließlich über waffengebraucht.at.